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Weil Verantwortung verbindet -

MAXPOOL hilft Maklern in der Corona-Krise und stundet Stornocourtagen

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Liebe Maklerin, lieber Makler,

ein Ende und die tatsächlichen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sind nicht abzusehen. Es ist jedoch sicher, dass einige Ihrer Kunden von Kurzarbeit oder sogar von Arbeitslosigkeit betroffen sind, beziehungsweise sein werden. Einige Selbständige aus Ihrem Kundenkreis werden mit rückläufigen oder sogar ganz ausbleibenden Umsätzen zu kämpfen haben.

Heute weiß niemand, welchen Umfang dieses annehmen wird und niemand weiß, in welchem Umfang Versicherungsbeiträge künftig nicht mehr bezahlt werden können, Beiträge reduziert werden oder Verträge sogar gekündigt werden müssen.

„Angesichts der Haftungszeiten von bis zu acht Jahren bei Personenversicherungen ist das Risiko erheblicher Courtage-Rückforderungen durch die Versicherungsgesellschaften nicht auszuschließen“, macht sich Oliver Drewes, Vorstandsvorsitzender der PHÖNIX MAXPOOL Gruppe AG, Gedanken über finanzielle Konsequenzen der Krise, die auf den einen oder anderen Maklerbetrieb zukommen können. „Aktuell verzeichnen wir bei MAXPOOL nach wie vor stabile und derzeit sogar sehr gute Umsätze, und es liegen bislang auch noch keine relevanten Stornierungen vor. Natürlich kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass die Krise bei einigen Maklerbetrieben künftig zu Umsatzeinbußen führt. Zusammen mit Provisionsrückforderungen können so finanzielle Probleme für den einen oder anderen Makler auftreten. MAXPOOL steht gerade auch in der Krise zu den kooperierenden Maklern und will daher im Bedarfsfall mit einem internen Stundungsprogramm behilflich sein. Mit dem Stundungsprogramm sollen Umsatzrückgänge ausdrücklich nicht kompensiert werden. Wir werden aber kooperierende Makler unterstützen, wenn diese die doppelte Last aus Umsatzrückgängen und Stornocourtagen nicht alleine schultern können. Hierzu haben wir unsere „Kriegskasse“ geöffnet und stellen uns als Unternehmen mit über 100 Jahren Markterfahrung schützend vor unsere aktiven Kooperationspartner. Bei Bedarf steht für diesen Zweck eine siebenstellige Summe bereit. Wir zielen in erster Linie auf aktiv mit uns kooperierende Maklerbetriebe ab, die MAXPOOL spartenübergreifend nutzen. Wir arbeiten mit risikogerechten Zinssätzen und wir prüfen die qualitativen Hintergründe der Vertragsstornierungen“, präzisiert Drewes die beabsichtigte Unterstützung der Makler.

MAXPOOL bietet Maklern an, Courtagesrückforderungen zu stunden und individuelle Zahlungsvereinbarungen zu treffen. Dieses kann in Form von regelmäßigen Ratenzahlungen geschehen, oder im Einzelfall und auf Wunsch auch durch prozentuale Einbehalte bei zukünftigen Courtageabrechnungen. Natürlich soll die finanzielle Hilfe nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden. Es werden Einzelfallprüfungen vorgenommen, und die zu stundenden Summen sollen in einem angemessenen Verhältnis zu einem bei MAXPOOL geführten Sachbestand stehen. Dieser Sachbestand dient dann als Sicherheit. Auf Wunsch können Zahlungsvereinbarungen für einen mehrjährigen Zeitraum getroffen werden. Bei Bedarf können sich Kooperationspartner an ihren MAXPOOL-Maklerbetreuer wenden. Die Maklerbetreuer begleiten die Ausarbeitung der Vereinbarung individuell. Jede Anfrage wird innerhalb von drei Werktagen bearbeitet, sofern alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.

Es ist mir ein Bedürfnis, unseren aktiven Kooperationspartnern in einer kritischen Phase mit allen MAXPOOL zur Verfügung stehenden Möglichkeiten beizustehen, sofern die Hilfestellung erforderlich sein sollte.

Unser internes Stundungsprogramm soll die umfangreich zur Verfügung stehenden staatlichen Hilfestellungen und die Kreditprogramme der KfW keinesfalls ersetzen. Diese begrüßen wir sehr. Auf der Homepage liefert MAXPOOL hierzu ausführliche Hinweise und nützliche Links. https://www.maxpool.de/COVID-19.html

Wir möchten unseren Kooperationspartnern mit diesem Programm helfen, und wir bauen darauf, mit einem Höchstmaß an Flexibilität bezüglich einer bei Bedarf mehrjährigen Laufzeit und mit situationsabhängigen Tilgungsmodalitäten ein Zeichen zu setzen. Wir möchten andere Poolgesellschaften und weitere Produktgeber zu einem solidarischen Zusammenhalt mit der Maklerschaft motivieren“, schließt Drewes seine Ausführungen zum Hilfsprogramm von MAXPOOL ab.

Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an Ihren Maklerbetreuer:

Kevin Jürgens, Kevin.Juergens@maxpool.de Tel. 0160 5540641
Oliver Schlotjunker, Oliver.Schlotjunker@maxpool.de Tel. 0176 73526946
Harald Girnuweit, Harald.Girnuweit@maxpool.de Tel. 0170 9693466

Herzlichst
Ihr MAXPOOL-Team